28.11.2010

1. Advent

kugel
So this was officially the best idea this week. Spending first advent Sunday with my whole family in our home has put us all in the best christmassy mood possible. We've sat together watching lit candles, I have printed a whole weekend (Neu4bauer planners in production ;), a lot of christmas music.

TMy first walk through our house on Friday evening let me discover many many cozy spots my mom decorated this year. It is a Neu4bauer tradition that my mom dresses up all the rooms differently each year and the other three stand around it – astonished and with a glint in our eyes. With this family you CAN ONLY turn into a christmas fanatic and even as a little girl I was totally fascinated and obsessed with christmas (as many family members can tell ;-).


Many lights, brown and white christmas balls from her amazing collection, new white porcellain houses and little lanterns accomplish 2010s look.
Thank you all for the comments on the previous post. You are very right with your thoughts. Even when you're burried in work, cheesy music is playing on a crowded christmas market – advent is still my favourite time each year and I will cherish it. My grandfather – who passed away last year – would have celebrated his birthday today. With this fact in mind, it is even more evident that we should really enjoy each year we can spend in the company of each other.

With this said, I want to wish all of you an atmospheric first advent sunday with as much snow as we have in Saxony :-)! Yours, Theresa

IMG_0133

IMG_0132

Offiziell die beste Idee diese Woche: den 1. Advent gemeinsam mit meiner ganzen Familie zu Hause zu verbringen. Denn diese wenigen Tage haben mich nun doch in die richtige Weihnachtsstimmung gebracht. Wir saßen zusammen, starrten in dusige Kerzen, ich hab Tage lang nur gedruckt (ja, die Neu4bauer-Planer sind in Produktion), hörten Weihnachtsmusik und überwachten die Installation des Herrenhuter Sterns ;-).

Mein erster Spaziergang durchs Neu4bauer-Hauptquartier hab ich gleich viele, viele gemütliche Stellen entdeckt, die meine Mutter dekoriert hat. Es ist eine Tradition in unserer Familie, dass meine Mutter vor dem 1. Advent das Haus aufputzt und wir drei anderen stehen dann herum – in Erstaunen versetzt und mit einem Glitzern in den Augen. Mit meiner Familie KANN MAN sich also nur in einen Weihnachtsliebhaber verwandeln und bei mir ist dieses Gen seit jeher besonders ausgeprägt – im Alter zwischen 4 und … naja vllt. 18?!, hab ich stets im Oktober mit Vorbereitungen angefangen (wie viele Familienmitglieder bestätigen ;-).

Viele Lichtpunkte, braune + weiß-silberne Kugeln aus ihrer schier unüberblickbaren Sammlung, neue Porzellanhäuschen und Laternen vervollständigen in diesem Jahr unsere Hausdeko.

Vielen Dank also für eure Kommentare auf den letzten Post. Recht habt ihr! Sogar wenn man in Arbeit begraben scheint und Popweihnachtsmusik auf einem unangenehm überfüllten Weihnachtsmarkt dudelt – Advent ist noch immer eine fantastische Zeit jedes Jahr. Mein Großvater – der im letzten Jahr gestorben ist – hätte am heutigen Tag Geburtstag gefeiert. So wird es am heutigen Tag noch viel augenscheinlicher, dass man jedes Weihnachtsfest, welches wir gemeinsam in Familie und mit Freunden verbringen können, besonders genießen sollten.

Mit diesem kleinen wehmütigen Gedanken am Ende, wünsche ich euch noch einen stimmungsvollen 1. Advent mit so viel Schnee, wie wir hier in Sachsen haben ;-)! Eure Thea

IMG_0128

IMG_0127

IMG_0126

0 Kommentare: