25.01.2010

The LIST

Hello London-lovers and Neu4bauer-readers ;-)
Have you actually noticed the new list on the right side of my blog?? →
This list will continue with all the things to see and to do in London. It is kind of my mental "activity-list" for the first half of 2010. Things will get added if I come across a new activity and will be crossed out once I've done them. So, if you see anything I might find interesting … feel free to tell me and I will always do a blog post on the activities.



The first thing I accomplished was going to Tate Modern and doing the audio-guided tour through the museum. However I was quite disappointed. The DELL-touch-screen audio/visual guide was not as great as I expected it. There were very, very few pieces with the audio-sign on them (just on the big and popular things such as Picasso, Monet, Pollock etc.). Furthermore I really am a fan of modern art however I don't really appreciate the installation/weird-sexual-stuff kind of art. It just seems far too interpretative and far-fetched. However I enjoyed the sculptures by Giacometti, paintings of Monet, Picasso and Pollock. Last but not least the whole building of Tate Modern is worth a visit, especially when crossing Thames river and enjoying Millenium Bridge!



There was one special "piece" in the entrance hall of Tate Modern which really had a big impact on me (anyways). It is Miroslaw Balka's form of transforming the Turbine Hall. It is a huge container-like form which you can walk in and which is entirely dark in the inside. You actually expect something to happen while slowly walking up the slope and all your senses really sharpen up. In the end you just reach the end and it creeps you out a bit. I've went there twice and the first time we were almost the only people in there. That was really great. The second time there were too many crowds and children yelling, so the effect was ruined!!


Hallo an alle London-Liebhaber und Neu4bauer-Leser ;-)
Habt ihr eigentlich schon die neue Liste auf der rechten Seite des Blogs mitbekommen? →
Diese Liste ist eine sich weiterentwickelnde Zusammenstellung aller Dinge, die ich in London tun oder sehen will. Sozusagen meine mentale "Aktivitäten-Liste" für die erste Hälfte des Jahres 2010. Sie wird hoffentlich immer weiter wachsen und die getanen Dinge werden durchgestrichen. Also … solltet ihr irgendwo interessante Dinge sehen, die sich in London abspielen, könnt ihr mir immer gern schreiben. Ich werde dann (vor allem bei externen Vorschlägen) einen Blogpost darüber vorbereiten.


From: Flickr account of MCFull [Memory Card Full]

Die erste Sache, die ich nun durchstreichen konnte, war der Besuch im Tate Modern mit einer Audioguide Tour. Allerdings war ich davon ziemlich enttäuscht. Der DELL-touch-screen Audio-/Visual Guide hatte erst einmal ein ziemlich beschissenes Touch-it-Verhalten und außerdem waren nur sehr wenig Stücke der Ausstellung mit einem Audiokommentar ausgestattet (nur die wirklich großen Namen wie Picasso, Monet oder Pollock). Außerdem – und ich bin eigentlich schon ein Fan von moderner Kunst – kann ich mich nie so richtig mit Installationskunst sowie sexuell-angehauchten-Videosequenzen mit Ekelcharakter anfreunden. Ich denke mir dann immer, dass mir das viel zu interpretativ weit hergeholt ist.
Ich hab mich dann einfach am Giacometti, den Seerosen von Monet, einigen Stücken von Picasso oder Pollock erfreut. Außerdem ist das Tate Modern als Gebäude allein einen Besuch wert, besonders wenn man vorher über die Themse läuft und somit in den Genuss der Millenium-Brücke kommt!

Ein ganz besonderes Ausstellungsstück möchte ich hier trotzdem noch erwähnen, da es bei mir ganz schön Eindruck geschunden hat ;-). Es handelt sich dabei um … naja … eine Installation von Miroslaw Barka, der damit die sogenannte Turbinenhalle des Tate transformieren wollte. Es handelt sich dabei um einen riesigen containerartigen Raum, in den man als Besucher hineinlaufen kann und der innendrin komplett schwarz ist. Eigentlich erwartet man beim langsamen Erklimmen der sanften Steigung irgend etwas – Geräusche, irgendeine Skulptur im Innern oder sonstwas. Am Ende erreicht man allerdings nur die hintere Wand und da alle Sinne durch die Dunkelheit geschärft sind, ist es doch ein tolles Erlebnis. Ich war zweimal drin und beim ersten Mal waren wir fast allein. Der zweite Besuch dagegen war an einem Samstagnachmittag, weswegen das ganze Ding ziemlich überfüllt war und herumrennende, schreiende Kinder den Effekt leider zunichte machten.

0 Kommentare: