24.08.2012

Minzige Erbsensuppe aus der Kochbuchserie "Anni … in Münster"

Erbsensuppe / Pea Soup

Where do you find your inspiration? Where do you find all the new startups, books and blogger? Questions we are often asked, not only by friends but even by businessmen and professionals. One of my favourite thing to do is having two computers to work with. While layouting or writing or translating on the one, the other one often displays Facebook, Twitter or Pinterest and whenever I feel like having a break, I take two to three minutes to scroll through the recent activities.

For example: one of my favourite bloggers of the German blogosphere, who I am lucky enough to have met and worked with before – lovely Jeanny from "Zucker Zimt und Liebe" has an amazing taste when it comes to pins and Facebook likes. Whenever I see her liking something on FB, I usually follow the link. I guess I am the most cliché "recommendation" nerd ever :).

A few days ago I happened to follow her recommendation on a page called "Anni kocht in Münster" (Anni cooks in Münster). I liked it, clicked through to the webpage – loved it as well and thought to myself that this was really really good webdesign and I should come back to check out the agency later.

You may imagine how I jumped when I got an email from Lisa Nieschlag – the author and co-creator of the character "Anni" – only a day later. Not only the two books of Anni (Cooking and Baking) are amazing, she also writes a blog with her photographer called "Liz & Jewels". I am in love and absolutely smitten that she agreed to work with us on sisterMAG in one future issue!

Erbsensuppe / Pea Soup

Erbsensuppe / Pea Soup

In the meanwhile I have two books full of classic recipes from the area of Münster. The first recipe we tried: "Pea soup with a minty kick". My mom and I savoured every spoon full while sitting in the garden. Absolutely delicious!

Erbsensuppe / Pea Soup



Wo findest du Deine Inspiration? Wo findest du all die neuen Startups, Bücher und Blogger? Fragen, die wir oft gestellt bekommen, nicht nur von Freunden, sondern auch Business-Angels oder Media-Professionals. Eine Maßnahme, die ich stets ergreife: ich arbeite mit zwei Computern. Während ich auf dem einen layoute, schreibe oder übersetze, ist auf dem zweiten immer Facebook, Twitter oder Pinterest auf und wann immer ich eine kleine Pause braucht, scrolle ich 2-3 Minuten durch die neuesten Aktivitäten. 

Beispiel: eine meiner Lieblingsbloggerinnen aus der deutschen Blogosphere, die ich glücklicherweise auch schon persönlich kennenlernen und mir ihr zusammen arbeiten durfte – Jeanny von "Zucker, Zimt und Liebe" hat einen unfehlbaren Geschmack beim Pinnen und Facebook-Liken. Wann immer ich also sehe, dass ihr eine Seite auf Facebook 'gefällt', folge ich mal eben dem Link. Ich bin wahrscheinlich der größte Klischee-Empfehlungs-Nerd, den es gibt. Mich könnte man im Lehrbuch für Online-Marketing beschrieben :)
Vor einigen Tagen also folgte ich einer ihrer Empfehlungen zu einer Seite namens "Anni kocht in Münster". Mir "gefiehl" sie, ich klickte weiter zur Website – auch diese wunderschön gemacht. Mit einem schnellen Griff auf Cmd+Q war alles geschlossen, aber im Hinterkopf machte ich eine Notiz, dass ich mir mal die Designagentur anschauen sollte. 


Ihr könnt Euch daher wahrscheinlich meine Begeisterung vorstellen, als ich am nächsten Tag eine Mail von Lisa Nieschlag im Postfach hatte – Autorin und Co-Urheberin von Anni. Nicht nur die zwei Bücher über Anni (diese kocht und backt nämlich) sind toll, sondern sie schreibt auch einen Blog mit der befreundeten Fotografin Julia Cawley namens "Liz & Jewels". Ich hab mich verliebt in deren Konzept und bin ganz glücklich, dass wir in Zukunft auch für das sisterMAG zusammenarbeiten werden!

Erbsensuppe / Pea Soup

Erbsensuppe / Pea Soup

Bis dahin müsst ihr euch leider noch gedulden, aber ich kann mich jetzt durch zwei Bücher voller Rezepte aus der Münster Gegend arbeiten. Das erste Rezept, welches es auf den Speiseplan schaffte (zugegebenermaßen wurde die Sahne von mir durch leichte Creme ersetzt), war die "Minzige Erbsensuppe". Meine Mutter und ich genossen sie im Garten an einem wunderschönen Sommertag. Was braucht man mehr? 


Das Rezept findet ihr auf Seite 36 im Buch "Anni kocht in Münster"
(Aschendorff Verlag, 16,80 €)

2 Kommentare:

Lisa hat gesagt…

Liebe Thea!
Was für ein schöner Beitrag über unser Kochbuch! Thank you so much and I am so much looking forward to working with you!
Liebe Grüsse, Lisa

Fräulein Ordnung hat gesagt…

Als Münsteranerin geht mein ♥ auf ... :-)