06.08.2010

Fair Fairtrade: CoffeeCircle Startup in Berlin

Juni, 2010 - Die Kaffee-Farmer "unserer" Kooperative Ilketunjo

Kaffeetransport in Sidamo
Picture: Coffee Circle on Flickr

Coming back from London I decided to "detox" (such a great postmodern word). Everyone who has spent more than half a day with me knows how much I love coffee! Now I had to endure two weeks without any coffeine at all (no espresso, latte macchiato, Milchkaffee or even tea!). This post is not about the fasting cure (it really helps – do it!), but about my recovered love for coffee ;-). The reason: My sister told me about a new start-up called "Coffee Circle":
Excellent Bio coffee from Ethiopia. Own development projects in Ehiopia. Start of a web shop and REAL Fair Trade
The blog shows their first steps with the start-up, their travel to Ethiopia, a typical week of work in Berlin (from where they operate). It is really fun to see and I am quite excited for the website, logo, first steps towards the web shop. You know, I normally do not recommend many sites, but this time – just click on the link and check out their idea! Worth it! And hopefully very tasteful soon.

However it wouldn't be Neu4bauer without a little work on my side. I flicked through all of our pictures from the last 3 years, searching for "coffee"-pictures and I found quite a few ones *hehe*. Thus, my devotion to the brown drink in a little overview of the BEST coffee adventures in the last years – enjoy! Where have you had your best coffee ever? What is your favourite kind – Latte Macchiato, Milk Coffee, Espresso Macchiato? Mine: Latte Macchiato at my house with half soy milk, half 0,1%-milk from Kaufland and extra portion of foam in a jumbo white porcellain mug!

perfekterkaffee

Nachdem ich aus London zurückgekehrt war, beschloss ich zu "entgiften" (welch schönes postmodernes Wort). Jeder, der schon mal mehr als einen halben Tag mit mir verbracht hat, weiß, wie sehr ich KAFFEE liebe. Nun musste ich zwei Wochen lang ganz ohne Koffein auskommen (kein Espresso, Latte Macchiato, Milchkaffee, noch nicht mal schwarzen Tee). Dieser Post ist nun nicht über meine Fastenkur (hilft wirklich, sollte jeder mal machen), sondern meine wiedergefundene Liebe zu den gerösteten Bohnen. Der Grund: Meine Schwester hat mir über ein Projekt/Start-up namens Coffee Circle erzählt:
Ausgezeichneter Bio-Kaffee aus Äthiopien. Eigene Entwicklungsprojekte in Äthiopien. Der Start eines Web-Shops! Echter Fair-Trade!

Der Blog zeigt die ersten Schritte des Start-ups, die Reise nach Äthiopien, eine typische Arbeitswoche in Berlin (von wo aus sie dieses Abenteuer unternehmen). Es macht viel Spaß, sich die Videos anzuschauen und man ist richtig aufgeregt und gespannt auf die Website, das Logo, die ersten Schritte Richtung Webshop. Ihr wisst, normalerweise poste ich nur selten über andere Webseiten und Projekte, aber diesmal – klickt einfach mal auf den Link Richtung CoffeeCircle und schaut euch die Idee und das Material an! Lohnt sich! Und ist hoffentlich bald auch ein echt fairer Genuss.

Es wäre aber kein richtiger Neu4bauer-Post, wenn ich nicht ein wenig Recherche und eigene Liebe reinstecken würde ;-). Also bin ich durch die gesamten (!) Bilder der letzten 3 Jahre gegangen und habe nach Kaffeebildern gesucht und habe seeehr viele gefunden *hehe*. Also, als Zeichen meine Hingabe zum braunen Gesöff gibts heute die BESTEN Kaffeebilder und -erlebnisse der letzten Jahre. Was ist euer Lieblingsgetränk – Latte Macchiato, Milchkaffee, Espresso Macchiato? Meiner: der Latte Macchiato von meiner Mutter mit Hälfte Sojamilch, Hälfte 0,1%-Kaufland-Milch mit Extraportion Schaum in weißer Jumboporzellantasse!

KAFFEEGALLERIE – COFFEE GALLERY
Dezember 2009 - NYC TribecaFebruar 2010 - V&A MuseumMai 2008 - LuzernJuni 2010 - London West HampsteadMai 2010 - London Alice HouseFirst coffee in the morningCoffee in our houseMai 2009 - Starbucks am Potsdamer PlatzNovember 2009 - Berlin FriedrichstraßeApril 2010 - Liebermann-Haus in BerlinAugust 2009 - Starbucks WinnipegDezember 2009 - Starbucks bei Macy'sLondon 2010 - Alice HouseMy dad loves coffee too!

1 Kommentare:

Robert hat gesagt…

Hallo Theresa,

Vielen Dank für Deinen schönen Artikel über uns und unsere Webseite!
Es freut uns sehr, dass Dir unsere Vision gefällt!

Wir sagen Dir auf jeden Fall Bescheid, sobald es unseren Kaffee gibt!

Liebe Grüße von uns Dreien und meld Dich, wenn Du mal in Berlin bist!

Wir sitzen im www.Betahaus.de
Das ist an sich auch sehr interessant und bietet Donnerstagmorgens immer ein offenes Frühstück mit Vorträgen oder Diskussionen bei gutem Kaffee. :)

LG Robert