16.06.2009

The Strawberry - die Erdbeere



I must say, I was totally overwhelmed by your sweet words and numerous answers to my last post. I really feel honoured and want to thank everyone who commented or read my thoughts! ...
However, now it's time to move on and do some business ;-) I mean, post some pictures about what my blog cares for!
And today that is: THE STRAWBERRY

Fragaria (pronounced frəˈɡeɪriə) is a genus of flowering plant in the rose family, Rosaceae, commonly known as strawberries for their edible fruits. There are more than 20 described species and many hybrids and cultivars. The most common strawberries grown commercially are cultivars of the Garden strawberry (Fragaria ×ananassa). Strawberries have a taste that varies by cultivar, and ranges from quite sweet to rather tart. Strawberries are an important commercial fruit crop, widely grown in all temperate regions of the world.

from Wikipedia.org


Ich muss schon sagen, dass ich ein klein wenig überwältigt ob der netten Worte und zahlreichen Antworten auf meinen letzten Post war (auch über die eMail-Nachrichten hab ich mich sehr, sehr gefreut!!!). Ich fühle mich sehr geehrt und mit dem obigen Bild noch einmal in Bild & Wort: VIELEN DANK!
Aber jetzt muss es mal ernsthaft und seriös weitergehen mit dem Bloggen ;-) Und deshalb beschäftigen wir uns heute mit DER ERDBEERE

Die Erdbeeren (Fragaria) sind eine Gattung in der Unterfamilie der Rosoideae innerhalb der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Sie spielen schon seit der Steinzeit eine Rolle in der menschlichen Ernährung, erst mit der Einführung von amerikanischen Arten im 18. Jahrhundert entwickelte sich jedoch die Gartenerdbeere. Entgegen ihrem Namen zählt die Erdbeere aus botanischer Sicht nicht zu den Beeren, sondern zu den Sammelnussfrüchten. Es gibt ungefähr zwanzig Arten, die meisten in den gemäßigten Zonen der Nordhalbkugel sowie eine Art in Chile (F. chiloensis).

aus Wikipedia.de

Erdbeeren und Mode

But it wouldn't be a Neu4bauer post without at least a dash of fashion to accompany those dry words of botany ;-). These days summer has finally visited Stuttgart and we were happy enough to get some hot, sunny days. The perfect opportunity digging up this skirt made by Mom and me in the year of 2004 (it was a wonderful weekend with potato stamps, a lot of textile colours spent in our little hut in the Ore Mountains!).
My suggestion: watch 2004's Prada Spring collection - one of my all-time-favourites with a lot of great summery ideas (even in the year 2009)!

Why is this skirt related to strawberries? Well, I wore the outfit below to pick strawberries on Sunday (on a big, big field together with my mom). On Monday I wore it to work and had a "strawberry day" with the red luxury for breakfast and snack with yogurt and pure! Furthermore I would describe the colour of those red shoes as "ripe strawberry" or what would you say?

erdbeerwochenende

Es wäre aber kein Neu4bauer-Post ohne eine Prise Mode um die trockenen, botanischen Fakten zu begleiten. In diesen Tagen hat also der Sommer sich endlich bequemt, Stuttgart & Freiberg einen Besuch abzustatten. Die perfekte Gelegenheit, den Rock von meiner Mutter herauszukramen, den wir gemeinsam im Jahr 2004 bemalt haben (an einem wunderbaren Wochenende in unserer Hütte im Erzgebirge mit Kartoffelstempeln und viel, viel Textilfarbe!)
Mein Tipp: schaut auf jeden Fall Pradas Frühlingskollektion 2004 an - eine meiner Allzeit-Lieblingskollektionen mit tollen Sommerideen (auch im Jahr 2009)

Was dies mit Erdbeeren zu tun hat? Das Outfit habe ich am Sonntag angehabt, um mit meiner Mutter auf dem Erdbeerfeld einige Kilometer vor Freiberg, eben diese Früchte zu pflücken! Am Montag hatte ich es auf Arbeit an und zum Start der Woche einen "Erdbeertag" eingelegt (zum Frühstück und Nachmittag, mit Jogurt und pur ;-)) Außerdem würde ich die Farbe der unteren Schuhe nur als "reife Erdbeere" beschreiben können! Oder was denkt ihr? ;-)

erdbeeroutfit1

2 Kommentare:

Lady P hat gesagt…

yes - les fraises - the shoes as a stand-in for strawberries works for me. I already want to be wearing that dress

Constanze hat gesagt…

Siehst du, deswegen mag ich diesen Blog: Kartoffelstempel und Prada in einem Beitrag - darauf muss man erstmal kommen. Der Rock ist nicht nur wunderschön, das ist auch eine geniale Idee.

viele Grüße, lucy