08.01.2009

Vintage storage system

Vintage storage - my cupboard

For a few weeks now I am following the blog of Vintage Indie. Last week they asked for "Inspiring Ideas - Organizing With Vintage". I waited curiously for the first idea and then it hit me hard: I myself organize all my crafting paper in a vintage cupboard, I've never shown you!

Vintage storage - my cupboard
Vintage storage - my cupboard

I actually really like the combination of ultra-new design and shapes with a pure chic with vintage, old furniture. My home really displays that! I alienated my grandmother a beautiful little cupboard from her old grocery store a few years ago. My mom totally refurbished it, however my grandfather - he is a carpenter - actually dislikes it, because it's not the most well-done furniture in the world. The slipcases open very hard and everything is kind of askew. However I like the history behind the cupboard and the fact that they - for instance - used old packagings out of wood (see the picture below) to build the drawers because wood was short after 2nd worldwar.
Vintage storage - my cupboard
Last but not least, it was for a long time situated in the little stock room of my grandmother - full with pencils, hairgrips and other little stuff I loved to explore as a little girl!

Vintage storage - my cupboard

Vintage storage - my cupboard

Einige Wochen nun lese ich nun den Blog von Vintage Indie. Letzte Woche fragten sie nun nach inspirierenden Ideen für "Vintage Storage" - also Organisationstipps mit alten Stücken und ich war gespannt auf die ersten Einträge. Dann allerdings fiel mir siedend heiß ein, dass ich selbst mein gesamtes Papier in einem "Vintage Storage System" aufbewahre - einem alten Schrank aus dem Tante-Emma-Laden meiner Oma. Ich mag die Verbindung aus ganz neuen Designerstücken und alten Möbeln mit Geschichte, also habe ich vor ein paar Jahren meiner Oma dieses Schränkchen aus dem Kreuz geleiert! Danach hat meine (ihr seht auf jedem Gebiet talentierte) Mutter es neu aufgearbeitet (geschliffen, geklebt, gestrichen, ...)! Mein Opa - ein Tischler - mag es wohl trotzdem nicht so besonders, weil es nicht gerade große Handwerkskunst zeigt: die Schübe gehen manchmal kaum auf und zu, weil sie so windschief sind und auch sonst zeigen sich überall Spalten und Löcher, weil sich das Holz verzogen hat. Trotzdem liebe ich die Geschichte hinter dem Schrank und die Details, wie dass alte Sperrholzverpackungen für Bonbons etc. als Einlage genutzt wurden (siehe Bild).
Außerdem erinnert mich der Schrank immer an seinen alten Platz im kleinen Lagerraum meiner Oma - stets gefüllt mit Bleistiften, Haarklemmen und anderen unverkäuflichen Nettigkeiten, die ich als kleines Mädchen liebte!

Vintage storage - my cupboard

1 Kommentare:

Honigbärenbiene hat gesagt…

Ist der traumhaft!!! Diesen Schrank nicht zu verwenden wäre wirklich schade! Sowas bekommt man ja heute gar nicht mehr im Laden! Ich bin ganz neidisch :-)(vorallem auch auf die schöne Aufbereitung)und hätte auch sofort 1000 Ideen für den Schrank! Hoffentlich habt ihr noch viel Freude miteinander, so ein Herzstück muss man sich wirklich pflegen!

Viele liebe Grüße von der Honigbärenbiene (die Antiquitäten liebt, aber leider keine besitzt, grins)