21.06.2013

60th wedding anniversary and peonies for the #2flowergirls

#2flowergirls in June (Peonies) and a 60s wedding anniversary

#2flowergirls in June (Peonies) and a 60s wedding anniversary

These past weeks have been crazy. I can honestly say that this summer has started in an awesome way, but the workload has also been incredible. (@Dad: I am NOT complaining, just telling ;) What we've been up to these last weeks will be on the sisterMAG Blog shortly (Toni and I just have to come around writing about all the adventures ;). Today however I want to revive a nice tradition on Neu4bauer: the family event tables. It was my grandparents' 60th wedding anniversary this Thursday and we all went to their village to celebrate together. A while back I had made the invitations using Brittany's lovely card idea. Who would have guessed that the day would be SO hot! Thus my parents decided to have the tables outside and we celebrated underneath the cherry tree (which I have climbed in the past to collect cherries ;).
Die letzten Wochen waren verrückt. Ich kann wirklich sagen, dass dieser Sommer total toll gestartet ist. Jedoch hat das Arbeitspensum für COP noch einmal angezogen (@Papa: Das ist KEIN Beschweren, sondern nur eine glücklich-müde Feststellung ;). Was wir in den letzten Wochen so getrieben haben, könnt ihr bald auf dem sisterMAG Blog nachlesen (wenn Toni und ich endlich mal dazu kommen über alle Abenteuer zu schreiben). Heute möchte ich jedoch eine schöne Tradition auf Neu4bauer weiterführen: die Deko der Familientafeln. Meine Großeltern haben nämlich Diamantene Hochzeit am Donnerstag gefeiert und so fuhren wir alle in ihr kleines Dorf, um mit ihnen zu feiern. Vor einiger Zeit hatte ich bereits die Einladungen vorbereitet und dabei die tolle Idee von Brittany genutzt. Wer hätte gedacht, dass der heutige Tag so unglaublich heiß und schwül sein würde. Also entschieden meine Eltern kurzerhand, die Tafel im Garten aufzubauen und die Feier fand unter dem Kirschbaum statt (den hab ich übrigens in der Vergangenheit auch schon bestiegen, um Kirschen zu sammeln).

#2flowergirls in June (Peonies) and a 60s wedding anniversary
#2flowergirls – literally ;)! Grandma and me.
#2flowergirls in June (Peonies) and a 60s wedding anniversary
#2flowergirls in June (Peonies) and a 60s wedding anniversary


Probably most interesting about the wedding date of my grandparents: on 20th June 1953 the GDR was at state of emergency because of the Uprising in East Germany (if you want to read more about this, click here). My grandfather told us today that he took the bike to his hometown to get meat and food for his wedding, while armors were patrolling the streets. The little village, where they still live today, would not forget their wedding either for a long while since the horses of their carriage bolted and crashed into the garden of their neighbours ;)
Am interessantesten ist vielleicht das Datum der Hochzeit: 20. Juni 1953. Zu diesem Zeitpunkt befand sich nämlich die DDR im Ausnahmezustand aufgrund des Aufstands am 17. Juni desselben Jahres. Mein Großvater erzählte uns heute, dass er mit dem Fahrrad in seine Heimatstadt fuhr, um Fleisch und Essen für die Hochzeit zu holen, während Panzer die Straßen patroullierten. Auch poltern durften meine Großeltern eigentlich nicht und taten dies also nur "leise" auf dem Oberboden. Das Dorf wird die Hochzeit der beiden wohl auch nie vergessen, denn die Pferde der Hochzeitskutsche gingen durch und rasten in den Garten des Nachbars ;)

#2flowergirls in June (Peonies) and a 60s wedding anniversary
#2flowergirls in June (Peonies) and a 60s wedding anniversary
#2flowergirls in June (Peonies) and a 60s wedding anniversary
#2flowergirls in June (Peonies) and a 60s wedding anniversary
Also: when I read about this month's 'challenge' of the #2flowergirls Elodie and Inga, I instantly hoped for an opportunity to visit my grandmother. She has the most amazing peony flowerbed. Did you know that it needs 5-10 years before they bloom when planted in your garden (my grandmother told me today). Other than that, they don't make too much work, she explained. Taken the amount of peonies I cut today, I would have probably paid >70 bucks in Berlin #luckyme. I hope you like the summery pictures. Today, the layouting phase of sisterMAG N°8 starts. I thought about sharing some inspirations in this space. Would you be interested? What inspires you most these days? I would love to know. Maybe I can incorporate something into the new issue!
Zu guter Letzt: Als ich die neue 'Challenge' der beiden #2flowergirls Elodie und Inga in diesem Monat las, hoffte ich auf eine Gelegenheit, zu meinen Großeltern zu fahren. Meine Oma hat nämlich das tollste Pfingstrosenbeet, welches ich kenne. Wusstet ihr, dass sie 5-10 Jahre brauchen bis sie wirklich blühen, hat man sie einmal gepflanzt. Ansonsten machen sie in der Pflege wenig Arbeit, meinte meine Großmutter heute. Für die Menge an Pfingstrosen, die ich heute von den Sträuchern schnitt und in die Blumensträuße verwandelte, hätte ich in Berlin wohl mehr als 70 Euro bezahlt #luckyme .)!
Ich hoffe, euch gefallen die Fotos. Heute beginnt für mich die Layoutphase für sisterMAG N°8. Ich habe darüber nachgedacht, hier auf Neu4bauer einige meiner Inspirationen zu posten. Würdet ihr das gern sehen? Was inspiriert euch in diesen Tagen? Ich würde es gern sehen, vielleicht kann ich ja etwas fürs neue Heft verwenden?!

#2flowergirls in June (Peonies) and a 60s wedding anniversary
#2flowergirls in June (Peonies) and a 60s wedding anniversary
#2flowergirls in June (Peonies) and a 60s wedding anniversary

Thanks to my BPF (Best Photographer Friend ;) Cris Santos who let me borrow his 35mm lens for this day!
Vielen Dank an meinen BPF (Best Photographer Friend ;) Cris Santos, der mir für dieses Ereignis sein 35mm-Objektiv ausgeliehen hat!

12 Kommentare:

Sabine hat gesagt…

Oh Thea, das sind wunderschöne Fotos! Wie schön, dass deine Großeltern dieses Fest feiern konnten. Und natürlich würde ich gerne deine Inspirationen sehen. Mich inspirieren im Moment die pastellfarbenen Rosen in meinem Garten und: Holz. Herzlich, Sabine

Nadine I Dreierlei Liebelei hat gesagt…

Wie wunderschön! Wirklich tolle Aufnahmen. Ich bin gerade ganz selig – 60 Jahre verheiratet, das ist der absolute Wahnsinn!

Grüße, Nadine

Susanne von Serendipity hat gesagt…

Was für eine wunderschöne Deko! Und das Generationen-Bild ist zauberhaft! Meine Großeltern waren über 65 Jahre verheiratet...
Ich freue mich schon auf das nächste Heft!
Ganz liebe Grüße Susanne

Elodie (madame love) hat gesagt…

My dear Thea,
I am so happy you took part, and your blogpost is beautiful. I love the flowers as the back of the chairs, like for a wedding. It all looks so summery! I also love your colour code and the three generations in white.
I also like using my 35 mm for this kind of shootings. I am so glad you took part in #2flowergirls this time and yes I would LOVE to see some inspiration from sisterMAG N°8 on your lovely blog!
xxx
Elodie

Rike hat gesagt…

Sooooo entzückend. Guck die Bilder immer und immer wieder an. Welch Glück!

Lizzy hat gesagt…

What a beautiful pictures! very pretty flowers, and your grandparents celebrating 60 years of being married! I wish I could even celebrate that age! I mean, even if I don't celebrate with my husband hehehehe
Lucky you have your grannies alive! very pretty picture of three generatios!

Anna hat gesagt…

Ohh ich liebe Feste auf dem Land. Nicht nur, dass es die Blumen fpr free gibt, sondern die Zeit tickt da auch noch etwas langsamer, finde ich.
Es ist schön zu sehen, dass ihr anscheinend eine wirklich feste Familienbande seid - behaltet euch das. Das ist soo wichtig!
Ach und: Wirklich tolle Bilder und eine wunderschöne Tafel!
Anna

Kathrin von Happy Home hat gesagt…

Wunder wunderschöne Fotos und traumhafte Blumen. Jetzt habe ich mich entschieden, in den Garten müssen noch UNBEDINGT PFingstrosen selbst wenn ich 5-10 Jahre warten muss :-)

Liebe Grüße
Kathrin

Svenja hat gesagt…

Liebe Theresa,
Ich freue mich immer über Deine Posts.
Sie sind so inspirierend...
Ist Dein weisses Kleid selbstgenäht oder....woher?
Lg Svenja

Theresa Neubauer hat gesagt…

Vielen lieben Dank für all die netten Kommentare!! Das ist echt überwältigend!!

@Svenja: Ja, das Kleid hat meine Mutter vor ca. 3 Jahren mal in einem Anfall von "Ich nähe nur ganz kurze Kleider" genäht ;). War glaub ich inspiriert von Dolce&Gabbana …

Style Maniac hat gesagt…

So charming. Happy anniversary to your grandparents!

cleartheway hat gesagt…

GORGEOUS photos! Everyone looks so beautiful.

Kate from Clear the Way