18.10.2009

A Winter Dress as apology

DKNY Winterkleid 2009

... for the long absence! Six days I haven't posted and today my guilty conscience propelled me in front of the computer. I am sorry. You see, studying started again and I just have to get used to the new rhythm of my life! Therefore I've collected quite a lot of pictures for next week's posts: a journey to Plagwitz' rag-fair house, a scrumptious recipe for pumpkin waffles (already tried out), another outfit from my 2009's favourite fashion picks, new magazine pictures, interior details and lots more! So check out the blog next week and be sure to find a bit more than in the last few days.

But now it's time to talk about this winter dress. You may have instantly drawn the conclusion and seen the resemblance of this dress to one of my fashion picks. When I came home this weekend, my mom surprised me with this woolen dress inspired by DKNY Fall 2009.

It is made out of a 20-year-old, almost forgotten wool fabric in dark blue, green and brown. You MUST wear a pullover or a blouse underneath because otherwise the fabric crazily scratches and rasps. I'll wear that dress with a black elastic belt which is embellished with shiny pearls (also handmade) and a handmade felt scarf (actually it is a round tunnel which you can strip over your head. It has a light green lining which goes with the green stripes in the dress. How do you like it? Doesn't it look like the original? Thank you, Mom!!!

Yours, Theresa

By the way: I've raised some headshaking by Mom and Dad when I shouldered the dress form/bust and wandered in our cold and ugly cellar in order to shoot some pictures ;-)



DKNY Winterkleid 2009

Ein Winterkleid als Wiedergutmachung für die lange Abwesenheit! Sechs Tage gab's jetzt schon keinen neuen Post mehr und heute hat mich mein schlechtes Gewissen sozusagen vor den Computer geprügelt. Entschudigung! Das Studieren bzw. ein ganz neuer Lebensabschnitt hat angefangen und ich muss mich an diesen neuen Rhythmus erst wieder gewöhnen. Dafür hab ich aber eine Menge neuer Bilder für die nächste Woche gesammelt. Da gibts einen Ausflug in ein antikes Trödelverkaufshaus in Plagwitz, ein fabelhaftes Rezept für Kürbiswaffeln (bereits wagemutig ausprobiert), noch ein Outfit inspiriert von den Modebildern Winter 2009, Bilder aus neuen Zeitschriften, Inneneinrichtungs-Details und viel mehr! Also unbedingt auf dem Blog vorbeischauen und mehr finden als in den letzten Tagen ;-))

DKNY Winterkleid 2009

Nun wirds aber Zeit über das Winterkleid zu reden. Wahrscheinlich habt ihr SOFORT beim Anblick den richtigen Schluss gezogen und die Ähnlichkeit mit einem der Modebilder aus meinen Collagen gesehen ;-). Als ich dieses Wochenende nach Hause kam, überraschte mich meine Mutter mit diesem Wollkleid, inspiriert von DKNY Herbst 2009.

Es ist aus 20 Jahre altem, fast vergessenen Wollstoff in Braun, Blau und Grün. Man MUSS es mit einem Pullover oder einer Bluse drunter anziehen, weil es dich sonst zur Verzweiflung kratzt (und mich sowieso). Ich werde es außerdem mit diesem elastischen Gummigürtel tragen, der mit funkelnden Steinen und Perlen bestickt ist (ebenfalls Mamas Handarbeit) und eine selbstgemachten Fellschal (also eigentlich ist es ein Webpelztunnel, den man sich über den Kopf zieht ;-). Das Futter ist hellgrün und passt damit gut zu den grünen Streifen im Karokleid. Mögt ihr's? Ich finde, es sieht genauso aus wie das Original! Vielen, vielen Dank!

Eure Thea

P.S. Ich erntete mal wieder ein mildes Kopfschütteln, als ich die Schneiderpuppe schulterte und damit in den kalten und unheimlichen Keller abzog, um ein paar atmosphärische Bilder zu schießen ;-)

DKNY Winterkleid 2009

2 Kommentare:

Lady P hat gesagt…

i can't imagine a prettier winter dress. where your mother and yourself come up with the energy for all of this incredible sewing, i will never know. i just wish i had some. i have gorgeous wool jersey still waiting my hand from 3 years ago. i buy a new pattern every year in the hopes of making it in time for myself for the holidays - but alas, i am always making dozens of gifts instead. hope school is going well!

Honigbärenbiene hat gesagt…

Das ist toll, toll, TOLL!!!

Der Stoff ist wirklich wunderschön, allerdings kratzt es mich schon beim Hinsehen :-) Vielleicht wäre ein Unterkleid angebracht ;-)???

Besonders mit dem Pelzkragen finde ich das Kleid sehr gelungen!!!

Viele liebe Grüße, Vanessa (die sich jetzt schnell schubbern geht *grins*)