04.10.2009

Detail No. 4 - Drapes & Tassel

Detail No. 4

With windows of huge dimensions, drapes are not easy to get (especially on a reasonnable budget and a pure style). In our today's world of internet and endless shipping possibilities ;-), my mom got very lucky and ordered more than 20 metres of white airy fabric at ebay for not more than 20 bucks. For my little balcony door she had another great idea: the border is widely lined with patchwork lining and quilted with a simple diamond design. They look very rich and heavy through that.

Detail No. 4

I also really liked all those images (Desire to Inspire, my imgfave account) with the antique touch and tassels. However tassels aren't very cheap either! Now then I was very excited to spot selfmade tassels in the last issue of "Marie Claire idées" (don't you love that French crafting magazine? Issue on the left - page 86 (see image below)). I made such a tassel ut of goldbrown fabric with a French plant design and brown velvet ribbon. I sewed it on a gold cord and last week my dad installed a swiveled white hook. I especially like the idea that you are able to alterate the look by changing the cord and tassel (e.g. Christmas).


Detail No. 4

Mit überdimensionalen Fenstern sind Gardinen gar nicht so einfach zu bekommen (vor allem zu einem vernünftigen Preis und schöner Qualität). In unserer heutigen Welt mit Internet und unendlichen Liefermöglichkeiten hat meine Mutter es aber geschafft auf ebay mehr als 20 Meter weißen, luftigen Stoff für ca. 20 Euro zu ersteigern. Für meine 'kleine' Balkontür hatte sie außerdem noch eine tolle Idee: der Rand wurde breit mit Patchworkwatte wattiert und mit einem Rautendesign gequiltet. Dadurch sehen die Gardinen ziemlich füllig und edel aus.

gardine2

Ich mochte ja auch all die Bilde (Desire to Inspire, mein IMGfave account) mit antiken Touch und Quasten. Allerdings sind Quasten ebenfalls nicht billig! Deshalb war ich umso begeisterter, als ich in der letzten Ausgabe von "Marie Claire idées" (die französische Bastelzeitung meines Herzens - Ausgabe siehe oben - Bild links Seite 86) selbstgemachte Quasten entdeckte. Ich habe meine erste jetzt aus goldbraunem Stoff mit französisch-anmutenden Pflanzenmuster und braunem Samtband genäht. Diese ist an einer dicken, goldenen Kordel befestigt und letzte Woche hat mein Vater mir dazu einen weißen, gedrehten Haken angebohrt. Ich mag vor allem die vielen Variationsmöglichkeiten, die diese Lösung bietet: einfach Kordel und Quaste austauschen (z.B. für Weihnachten).

Detail No. 4

Detail No. 4

0 Kommentare: