04.01.2009

January depression

Heute habe ich auf Flickr das untere Bild von Elsie gefunden, die neben dem neuen Scrapbook auch über die Januarflaute sprach. Kennt ihr dieses Gefühl? Weihnachten ist vorbei und sogar diese Schwebezeit zwischen Weihnachten und Silvester ist vergangen. Eigentlich sollte es eine interessante Zeit sein, weil ein neues Jahr gerade begonnen hat und man all seine guten Vorsätze durchsetzen, die Weihnachtspfunde abnehmen und Pläne machen könnte :-) Aber irgendwie will sich die richtige Motivation nicht einstellen. Das Wetter draußen ist kalt und miesepetrig, (mein) Zuhause heizt sich nur semioptimal auf und man läuft die ganze Zeit auf Sparflamme. Schlimmer noch: einfach mal die Beine baumeln lassen und sich mit dem Strickzeug an die Heizung setzen, geht auch nicht, weil die Prüfungen näherrücken und das mündliche Physikkolloquium (allein der Name!) bereits am 12. Januar bevorsteht. Also habe ich persönlich meine Eltern bereits am 1. Januar wieder verlassen und sitze seither in meiner Wohnung, der Tisch übersät mit Blättern, Formeln und Büchern und all die Informationen wollen einfach nicht richtig in meinen Kopf rein.



Nun, ich will nicht zu depressiv und heimweh-gebeutelt klingen. Die Zeiten werden auch wieder besser, die Prüfungen gehen irgendwann vorbei und dann kann ich mich wieder Nadel und Faden widmen (wenigstens mal an einem Wochenende). Vielleicht denkt ihr einfach mal an mich in den nächsten Wochen und drückt mir für die Prüfungen ganz fest die Daumen!



Meine Wege mich aus der schlechten Stimmung zu ziehen:
  • Die einzige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, ist die Kommunikation. (Lee Iacocca)
  • joggen gehen
  • spazieren gehen und einfach beim Schaufensterbummel Physik lernen
  • Flickr-Bilder als Pausenbeschäftigung anschauen
  • einen Lernplan aufstellen und Geschafftes ganz fett durchstreichen
  • mit "Mama" und "Schwester" reden!
Gute Vorsätze für 2009
  • Gewerbe anmelden - der große Vorsatz!!!
  • Scrapbook machen - ähnlich wie diese
  • einige handwerkliche Fähigkeiten verbessern (Stricken etc.)
  • ein halbes Jahr mit meiner Schwester in Berlin zu wohnen, ohne sie in den Wahnsinn zu treiben
  • Sparen (für eine Kamera - kurzfristig, für den Urlaub - mittelfristig, für den Master - langfristig!)
  • meinen Blog verbessern und verschönern mit eigenen Designs
Alle Bilder von http://recordtheday.blogspot.com/

one last....

Today I found this picture on Flickr from the ever creative Elsie, who talked about January moods. Do you know them? Christmas is over and even New Year's Eve has gone by. Actually it is quite an interesting time, because a new year has started, you could bring your resolutions to work or make plans! However the real motivation just won't come. The weather outside is frightful and (my) home is just not so delightful because of bad heating ;-). Furthermore I cannot really relax and make something crafty because exams are getting closer and I already have an oral Physics exam (bad one) on 12th January. Well, I left my parents already on 1st January and am sitting in my appartment. The hours are flying by and you cannot get all the information in your head!
Well, I don't want to sound too depressive. Times will get better, exams will go by and I will have the time to spend with needle and thread! Just think of me in the next days and wish me luck for those exams!



My ways to get into a better mood:
  • The only way to motivate people is communication. (Lee Iacocca)
  • go running
  • go walking and study Physics while watching shop windows
  • watch Flickr images in your breaks
  • make a plan and cross everything out you achieved (great feeling!)
  • phone mom and sister


My resolutions for 2009
  • open a business (Etsy, register my own trade!) - the big one!
  • make a creative journal like these
  • bring some creative skills to perfection
  • live in Berlin with my sister for my internship and try not to drive her mad
  • save money (for a camera - in short term, for the holiday - middle term and for the master education - long term project)
  • alter and improve the blog with my own designs and CSS
All pictures from http://recordtheday.blogspot.com/

1 Kommentare:

Toni hat gesagt…

Danke für Deinen Kommentar! Ich mag Deinen neuen Blogeintrag auch sehr. Ich kenne das Gefühl der "January depression" nur zu gut. Nur dieses Jahr bin ich so voller Vorfreude und hab bereits einige Vorsätze (wie z.B. den Start meines Blogs) in Angriff genommen. Ich freue mich schon auf Deinen Vorsatz: ein halbes mit meiner Schwester in Berlin zu wohnen :-)